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für Gründerinnen

Von Jennifer Tomandl

Eine Welt ohne Social Media? Kaum mehr vorstellbar. Sowohl im Privatleben als auch in der Geschäftswelt ist Social Media nicht mehr wegzudenken. Gerade für die eigene Selbstständigkeit bietet Social-Media-Marketing zahlreiche Vorteile und ist für die Sichtbarkeit und Kundenakquise unerlässlich. Doch die oft überwältigende Informationsflut, das Vergleichen, die ständige Erreichbarkeit und der Druck, immer präsent zu sein, haben auch ihre Schattenseiten. Druck, Erschöpfung und Burnout sind hier nur einige der Nachteile. Aber auch die Reduzierung der Nutzungsdauer von Social Media wirkt sich bereits positiv auf das psychische Wohlbefinden aus. Wie kann man also Social-Media-Marketing effektiv, effizient und gesund nutzen, ohne sich selbst zu überfordern?

Habe ein klares Ziel vor Augen

Bevor du mit Social-Media-Marketing startest, überlege dir, welches konkrete Ziel du verfolgst, damit du deinen ganzen Fokus darauf richten kannst. Möchtest du zum Beispiel deinen Website-Traffic erhöhen, deine Reichweite vergrößern, ein bestimmtes Produkt verkaufen oder soll Social Media einfach eine Art Online-Visitenkarte sein, damit du online gefunden wirst? Indem du deine Ziele definierst, kannst du deine Content-Strategie darauf ausrichten und Inhalte effizienter erstellen. Das spart Zeit und du musst nicht jeden Tag darüber nachdenken oder durch Instagram scrollen, um herauszufinden, was genau du posten möchtest. Finde außerdem heraus, auf welchen Kanälen sich deine Zielgruppe aufhält und wie du sie mit deinem Angebot unterstützen kannst. Dabei solltest du sowohl informative als auch unterhaltsame Inhalte berücksichtigen, die einen Mehrwert bieten und deine Expertise zeigen. Konzentriere dich auf einen oder maximal zwei Social-Media-Kanäle und befreie dich von dem Druck und Stress, auf jedem Kanal sichtbar sein zu müssen, denn das musst du nicht. Weniger ist manchmal mehr und führt definitiv zu mehr Ruhe im Kopf.

Nutze sinnvolle Tools für dich

Wie schon erwähnt ist eine Content-Strategie sinnvoll, damit du effektiver Inhalte erstellen kannst. Zusätzlich kannst du Automatisierungstools wie beispielsweise Hootsuite, Later oder die kostenlose Meta Business Suite nutzen. Sie ermöglichen es dir, deine Beiträge und Storys vorauszuplanen, sodass sie dann am Tag der Veröffentlichung automatisch vom jeweiligen Tool gepostet werden. Das spart viel Zeit und hilft dir, regelmäßig präsent zu sein, ohne selbst ständig online und in den sozialen Medien aktiv sein zu müssen. Wenn du die internen Analysetools der Social-Media-Plattformen nutzt, kannst du den Erfolg deiner veröffentlichten Beiträge analysieren. So kannst du herausfinden, welche Inhalte gut funktionieren und welche nicht und dadurch deine Content-Strategie optimieren.

Deine Zeit ist kostbar

Setze dir selbst feste Zeiten für deine Aktivitäten auf Social Media. Plane deine Posts und Interaktionen so, dass sie effektiv sind und nicht deine gesamte Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Das Schwierigste, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist die Einhaltung dieser Zeiten. Leider ist es oft so, dass man doch länger auf Instagram unterwegs ist, als man eigentlich möchte. Viele Smartphones bieten die Möglichkeit, eine selbst eingestellte Nutzungsdauer für eine App einzustellen. Sobald diese Nutzungsdauer pro Tag erreicht ist, kann die App nicht mehr geöffnet werden. So wird man daran erinnert, dass die gesunde Nutzungsdauer bereits erreicht ist und verfällt nicht in ein zu langes Scrollen auf Social Media, das weder sinnvoll noch zielführend ist. Letztlich führt genau dieser Konsum zur Erschöpfung.

Offline-Zeit nutzen und genießen

Regelmäßige Pausen von Social Media sind wichtig, um sich zu erholen und einen Ausgleich zu schaffen. Plane also bewusst Tage ein, an denen du offline gehst und dich anderen Dingen widmest, die dir guttun. Du wirst wahrscheinlich das Gefühl haben, etwas zu verpassen. Es erfordert also Disziplin, an diesen Tagen wirklich offline zu sein. Je öfter du das tust, desto leichter wird es. Du wirst schnell merken, dass du nichts verpasst hast und dass sich die Welt der sozialen Medien auch ohne dich weiterdreht. Was du noch spüren wirst: Es wirkt sich positiv auf dein Wohlbefinden aus und führt zu mehr innerer Ruhe. So wirst du an den anderen Tagen wieder wesentlich produktiver sein können. Wie bei allen Dingen im Leben ist eine gesunde Balance eben meist der Schlüssel.

Jennifer Tomandl / Foto: Oliver Stopinski

Jennifer Tomandl …

… ist Speakerin und Expertin für empathisches Marketing, Kommunikation und Social Media. Sie gründete ihr Unternehmen vor vier Jahren in Wiesbaden und lebt heute in Limburg an der Lahn. Sie hält Social Media Vorträge und Workshops, berät individuell und konzipiert Social-Media-Marketingstrategien für Selbstständige und Unternehmen, die online effizient und mit Strategie sichtbar werden möchten. Darüber hinaus betreut sie Social-Media-Kanäle und erstellt kreative Inhalte, die die Zielgruppe begeistern. In ihrer Arbeit verbindet sie Strategie und Empathie. Als Gastautorin schreibt sie regelmäßig für SHE works! zu den Themen Online-Marketing und Mindset.

Infos zum Angebot: www.jennifertomandl.de
Instagram / Facebook / LinkedIn: jennifer.tomandl

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